Am 14.07.2022 um 14:45, wurden die freiwilligen Feuerwehren Dreistetten, Steinabrückl, Brunn/Schneebergbahn und Winzendorf mittels Sirenenalarm, zu einem Waldbrand in Großmittel alarmiert. Der Brand in der Nähe von Haschendorf ist am 13.07. auf dem Militärgelände Großmittel ausgebrochen.

Die Löscharbeiten, die auf militärischem Sperrgebiet stattfanden, wurden enorm erschwert durch Altlasten der vergangenen Weltkriege. Immer wieder kam es durch die Hitze des Brandes, zu kleineren Explosionen abseits der vom Bundesheer bereits gesicherten Wege, die unter keinen Umständen von den Einsatzkräften verlassen werden durften.

Die Aufgabe der Feuerwehren war es, mittels einer so genannten „Riegelstellung“  das überspringen des Brandes auf weitere Teile des Waldes zu verhindern.

Insgesamt standen auch am zweiten Tag des Großbrandes rund 300 freiwillige Feuerwehrleute bis zum Einbruch der Dunkelheit im Einsatz. Die FF Dreistetten rückte zu ihrem ersten Einsatz unter der Führung des neuen Kommandanten mit einem voll besetzten Tanklöschfahrzeug aus und konnte die Feuerwehr Haschendorf bei diesem großflächigen Brand unterstützen.

Im Anschluss an den Einsatz, wurde noch auf den Geburtstag unseres Kameraden & Zeugmeister Wolfgang Stoiber angestoßen. Lieber Wolfgang, wir wünschen dir nochmals alles Gute zu deinem 50. Geburtstag.

 

 

 


Einsatzmeldesystem

Wettermeldungen
der ZAMG

Wettermeldungen
der Unwetterzentrale

Zitherwirt Dreistetten

Domains kaufen bei auf.co.at

 

Copyright © 2014. Design by FF-Dreistetten